30. November 2011

Rehrücken





Jawohl wir haben einen Rehrücken zubereitet, von unserem Metzger und aus der Region. Jedoch mussten wir etwas umdisponieren. Der Rücken war zu gross, oder unsere Bräter oder Bratpfannen zu klein. Ein geeignetes Gefäss für in den Kühlschrank war auch nicht zur Hand. So wurde er kurzerhand ins Kinderspielhaus im Garten einquartiert. Zuvor jedoch mit einer Marinade, aus dem *Wildgerichte* Kochbuch von Lucas Rosenblatt und Judith Meyer, eingerieben. Jedoch war unsnach niedergaren und nicht *nur* braten. Dazu braucht es aber kein spezielles Rezept, sondern eine Thermometer und einen Backofen, ist die Kerntemperatur von 60 Grad erreicht nochmals 30 Minuten ruhen lassen und geniessen. Angebraten wurde das gute Stück auf dem Grill, der ist ja zum Glück gross genug und dann auf das Backblech in Ofen zum niedergaren. Dazu serviert habe ich die üblichen Wildbeilagen und Marronispätzli. Ein gediegenes Sonntagsessen. Die Sauce dazu haben wir die gleiche zubereitet wie bei den Rehschnitzeln nach Schaffhauer Art.



Zutaten:

  • 1 Rehrücken ca. 1.2 Kilo küchenfertig vom Metzger
  • 20 Wachholder Beeren
  • 8 Pfefferkörner schwarz
  • 2 EL Rosmarinnadeln
  • 1 Orange, unbehandelt
  • 2 EL Olivenöl




Zubereitung:

Für die Marinade die Wacholderbeeren und die Pfefferkörner mit dem Messer zerdrücken. Die Rosmarinnadeln fein hacken und bei der Orange etwas Abrieb der Schale dazugeben. Alles mit dem Olivenöl mischen und damit den Rehrücken einreiben und über Nacht kühlstellen. 



Mindestens 2 Stunden vor der Zubereitung Raumtemperatur annehmen lassen. Nun die Filets herausschneiden. Den Ofen samt einer Platte oder einem Backblech auf 80 Grad vorheizen. Den Rehrücken auf allen Seiten gut anbraten und den Thermometer an der dicksten Stelle einstecken. In den Ofenschieben und während einer guten Stunde die Kerntemperatur von 60 Grad annehmen lassen. 



Nun den Rehrücken etwa 30 Minuten bei 60 Grad nachziehen lassen. In dieser Zeit können die beiden Filets kurz in heisser Bratbutter angebraten werden und dazuserviert werden. 



Den Rehrücken tranchieren, in dem das Fleisch mit einem Löffelrücken vom Knochen gestossen wird, allenfalls mit dem Messer entlang des Knochens etwas schneiden. Mit verschiedenen Wildbeilagen servieren.

e Guete
Irene

27. November 2011

Torte in Pink und Violett, Auftragstorte


Meine Schwester hat bei mir eine Torte für eine Freundin bestellt auf den Geburtstag. Diese mag sehr gerne Pink und Violette. Nebst dem Spitznamen sollte sie vorallem in diesen Farben gehalten sein. Ich mag es wenn ich noch etwas freie Hand habe bei der Gestaltung. Die Schrift habe ich von Hand geschnitten, weil ich das passender fand als mit den Ausstechformen. Es ist ein kleines Törtchen mit knapp 20 cm Durchmesser. Gefüllt mit Schokoladenmousse und Johannisbeergelee in einem Schokokuchen. Unter dem Fondant ist dunkle Ganache. Geschmeckt habe sie wunderbar und das Geburtstagskind fand sie toll. Solche Rückmeldungen freuen mich jeweils sehr!




viel Spass
irene






23. November 2011

Das Fonduecaquelon reist zu....

Am 11.11. 2011 startete die Verlosung des neuen Fonduecaquelons von Betty Bossie hier auf dem Blog. Es war nicht schwer an dieser Verlosung teilzunehmen, einzig einen Kommentar unter diesen Post zu schreiben und Daumen drücken. 28 LeserInnen wollten dem Caquelon ein neues zu Hause bieten.






Die Widmattkids haben gestaunt ab all den Zettelchen die gefaltet wurden. Gewinnen konnte leider nur eineR und so reist dieses Fonduecaquelon zu.......





Ganz herzliche Gratulation liebe Kerstin, schreib mir doch bitte eine Mail mit deiner Adresse, so das ich das Paket zur Post bringen kann.

21. November 2011

Marroni Spätzli



Nach dem tollen Erfolg mit den Kürbisspätzli bei unserer Jungmannschaft mussten auch Marronispätzli getestet werden. Als Grundlage habe ich mein Kürbisspätzlirezept genommen. Dadurch das die Konsitenz der purierten Marronis fester war, musste mehr Milch in den Teig. Die fertigen Spätzli habe ich beim braten mit Kardamompulver und Zimt gewürzt, was uns ein tolles Geschmackserlebnis bescherte. Als Vegetarisches Menü würden sich die Marronispätzli mit den Kürbisspätzli ganz toll kombinieren, dazu einen feinen Salat.


Zutaten:


  • 500 Gramm Marroni tiefgekühlt 
  • 1 Zitrone
  • 400 Gramm Mehl
  • 5 Eier
  • ca 3 dl Milch
  • Kardamompulver
  • Zimtpulver
  • Bratbutter


Zubereitung:

Die Marroni im leichten Salzwasser, etwa 18 Minuten köcherln lassen bis sie weich sind. Das Wasser abgiessen und mit Kartoffel-Masher oder Stampfer fein purieren. Wenn die Masse noch ein paar Marronistückli hat stört das überhaupt nicht, im Gegenteil ich fand jene mit etwas Marronistückli sogar noch besser. Den Saft der Zitrone und das Mehl dazugeben, die Eier verquirlen und ebenfalls dazugeben. Nun mit einer Kelle den Teig mischen und vor zu die Milch dazugiessen bis ein nicht zu flüssiger Teig entstanden ist. Nun mit der Kelle gut aufschlagen und 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig durch eine Spätzlipress, mit einem Spätzlisieb oder vom Brett geschabt in leicht siedendes Salzwasser geben. Steigen die Spätzli hoch mit einer Schaumkelle herausheben und in eine Bratpfanne geben. Nun mit etwas Bratbutter knusperig braun Braten. Die Spätzli mit etwas Zimt und etwa 1/2 Tellöffel Kardamompulver würzen. Als Beilage zu Wild, oder kombiniert mit Kürbisspätzli oder.....

Kürbisspätzli

e Guete
irene

20. November 2011

Juniors Geburtstagstorte



Nun ist es schon einen Monat her, seit unser Junior seinen 4. Geburtstag feiern durfte. Seine Wünsche bezüglich der ersehnten Geburtstagstorte waren mhhhhh eher speziell. Am allerliebsten hätte er einen Lastwagen mit vielen coolen Autos und Bagger gehabt, der aber noch von einem Polizeiauto begleitet werden sollte..... Vor lauter wünschen und ausdenken war es soviel, dass ich wohl noch heute nicht fertig wäre mit modellieren. Da wir ja da gerade aus unseren Familienferien zurück waren, blieb auch wenig Zeit für eine Riesen-Modellierung. In Italien hat er sich zudem so kleine, süsse Autos ausgesucht, die auf einen Verwendungszweck warteten. So entstand seine Geburtstagstorte, wovon er heute noch etwas hat, nämlich die Autos. Die Strasse auf der Torte habe ich in der Zahl 4 geschnitten. Bevor ich diese Bilder machen konnte, wurde der Kuchen bereits mehrfach befahren.....






18. November 2011

Hirsch- Apfel Pfanne



Wildfleisch wird hier von allen sehr gerne gegessen. Mein Metzger hat Hirsch und Reh aus unserer Region. in der aktuellen Saisonküche sah ich dieses Pfannengericht mit Hirschfleisch, Apfelspalten an einer Rahmsauce. Die Preiselbeeren aus dem Glas habe ich durch Johannisbeergelee ersetzt und anstelle Saucenrahm nur Vollrahm verwendet. Geschmeckt hat es hervorragend! Wir hatten Fusilli Teigwaren dazu, noch besser wären sicher Spätzli gewesen.

Zutaten:

  • 500 Gramm Hirschgeschnezeltes
  • 3 säuerliche Äpfel zB Rubinollo
  • 1 Zwiebel
  • 2.5 dl Apfelsaft
  • 1.8 dl Rahm
  • 2 El Johanisbeergelee
  • Salz 
  • Pfeffer
  • Bratbutter

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Äpfel gut waschen und mit einem Apfelteiler in Spalte schneiden oder vierteilen, vom Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Das Fleisch kurz in heisser Bratbutter anbraten, ich hatte es ca eine Minute rührgebraten. Auf einen Teller geben und abgedeckt bei 60 ° im Ofen warm stellen. Nun in der Pfanne die Apfelspalten mit den Zwiebeln 3-4 Minuten auf mittlerer Stufe andünsten  und mit dem Apfelsaft ablöschen. Diesen etwas einkochen lassen. Rahm dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem servieren das Fleisch samt Saft dazugeben und etwas 2 Minuten ziehen lassen. Nochmals abschmecken und servieren.

e Guete
Irene

13. November 2011

Kompott- Komplott von den Widmatt Kids








Ist das *Kochbuch lieben* ein Gen das weitervererbt werden kann? Oder verhält es sich so, wie es mit Eltern und Kindern sooft passiert, das die lieben Kleinen, oder nicht mehr so Kleinen, die Erwachsenen kopieren? Wie auch immer..... Als die Postfrau klingelte und nebst der üblichen Post, ein Kochbuchpaket vorbeibrachte. Diese Pakete sind jeweils mit der Verlagsadresse angeschrieben und somit wissen auch die drei Widmattlkinder, ohne es zu öffnen, das ein neues Kochbuch eingetroffen ist. Diesesmal durfte die Grosse es zuerst anschauen, der Neid der mittleren war ihr sicher. Den das neu eingetroffene Buch ist das neuste aus dem Hause Betty Bossi mit dem Namen * Easy Sweets* aus der schnellen Reihe. Das Cover hübsch in rosa und violett gehalten, ein Mädchentraum .Die Desserts sind für 2 Personen rezeptiert und innert 20 Minuten zubereitet. Im Buch finden sich 21 Dessertrezepte. Unsere Grosse fand etliche Desserts die sie gerne einmal ausprobieren würde, bat aber auch gleich darum endlich mal wieder selber in der Küche stehen zu dürfen. So hat sie sich für den Kompott- Komplott entschieden. Beim Einkaufszettel schreiben war ich ihr behilflich, da ich unsere Vorräte mitberücksichtigt werden musste. Das Rezept verlangt Kirschenkompott, da ich aber noch etliche Kirschen im Tiefkühler habe, wurde dieses selber zubereitet. Was ganz einfach geht, halt etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Heute werden die Sonntagssüess gesammelt von Katrin und hier kommt die Sammlung hin.




Zutaten für 4 Portionen:


  • 200 Gramm Kirschen
  • 6 EL Zucker
  • 360 Gramm Joghurt Nature
  • 2 EL Vanillezucker
  • 12 Schoggischümmli


Zubereitung:

Die Kirschen mit 2 EL Zucker in einer kleinen Pfanne auf kleinem Feuer einkochen lassen bis diese Weich sind, das dauerte bei uns ca 20 Minuten. Dadurch das unsere Kirschen noch gefroren waren brauchte es keine Wasserzugabe, bei frischen bei Bedarf 1-2 Esslöffel Wasser dazugeben. Den Kompott erkalten lassen. Währendessen den Joghurt mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker gut mischen. Die Schümmli zerdrücken und zu der Joghurtcrème geben. Die Hälfte der Créme auf die Gläser verteilen, je 1 Esslöffel Kirschensaft vom Kompott darüber träufeln und die restliche Crème verteilen. Den Kirschenkompott auf die Gläser verteilen und servieren.







e Guete
irene & Widmattkids

11. November 2011

Verlosung!.. der Winter steht vor der Tür da braucht es ein Fonduecaquelon








Ich habe dieses neue Fonduecaquelon von Betty Bossi zum testen bekommen. Auf den ersten Blick fand ich es etwas klein geraten. Aber man soll ja erst mal testen bevor schon (ver)urteilt wird. Das haben wir, bereits zweimal.... ersteinmal kaufte ich im Nachbarsdorf, in der Käserei Lanz, die Fondue- Hausmischung, die wird frisch zubereitet aus Greiezer, Apenzeller, Vacherin und Jura Bergkäse.




Nun etliche Knoblizehen rüsten und samt der Käsemischung ins Caquelon geben. Bei uns 800 Gramm Käse, was für 4 gute Esser berechnet ist, oder wie in unserm Fall 2 Erwachsene und drei Kinder. Diese Menge hat problemlos Platz. Meine Grössen (ver)Urteilung also schon mal ungerechtfertigt. Nun den Weisswein, davon die halbe Menge des Käses, also 400 ml dazugiessen. 2 Telöffel Maizena, damit das Fondue auch schön bindet, ebenfalls ins Caquelon rein. Nun alles langsam und nicht auf zu hoher Stufe schmelzen und rühren, rühren bis es schön sämig ist. Wer mag kann nun ein Gläschen Kirsch dazugeben. Bei uns wird dieser, vorallem der Kinder wegen, auf den Tisch gestellt und wir *Grossen* tunken die Brotmöcken vor dem Käsebad hinein. Beim Brot hat auch jeder so seine Vorlieben, wir mögen sehr gerne ein ganz dunkles Baquette mit einer Kernenmischung. Für die Kinder die Ruchbrotvariante ohne Kernen.



Trauben und Birnenwürfeli schmecken auch sehr gut im Käse getunkt. Bis zum letzten Tropfen Käse kann das Fondue genossen werden ohne das auch nur ein kleiner Teil am Boden kleben bleibt. Was auch grosse Freude macht, ist das schnelle reinigen der widerstandsfähigen Antihaftbeschichtung. Somit eine gute Investition. Das Fonduecaquelon wird mit einer Rezeptbroschüre ausgeliefert, da das Caquelon auch für Eintöpfe, Risottos oder dergleichen verwendet werden kann. Deshalb wird auch der passende Deckel mitgeliefert. Auch in den heissen Ofen kann das gute Stück gestellt werden. Verkauft werden zwei Varianten, das eine für die herkömmliche Herdplatte und die zweite Variante für Induktionsherd, dieses funktioniert aber auch auf der normalen Platte.




Damit ihr, liebe LeserInnen nun auch so ein schmuckes, neues Fonduecaquelon zu Hause habt, werde ich eines verlosen. Wer gerne in den Lostopf hüpfen will schreibt bitte zu diesem Eintrag einen Kommentar bis am 20 November 2011. Ich verlost ein Caquelon COMPLET für Induktion (funktioniert auch auf dem herkömmlichen Herd) inklusive Rezeptbroschüre. Anonyme Kommentare werde ich nicht in den Lostopf geben. Wer kein Nutzerprofil hat kann mit der Anonymenkommentarfunktion ja den Namen mit ins Kommentarfeld schreiben.

Nachtrag: Es funktioniert auch auf einem Gasherd :)

Viel Glück
irene